Wollpullover: Wie Sie ihn richtig waschen.
Aktualisiert: 17. Okt. 2021
Die häufigsten Fehler bei der Handwäsche von Pullover sind die falsche Temperatur oder zu starkes reiben und ziehen aus dem Wasser. Aber ganz ehrlich, müssen wir uns so umständlich machen? Der Mythos dass die Wolle nur per Hand gewaschen werden darf ist längst Vergangenheit!

Ich fertige täglich für meine Kunden maßgestrickte Kleidung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Wolle sehr bequem in der Waschmaschine gewaschen werden kann. Und mit dem richtigem Waschprogramm kann nichts schief gehen, auch nicht bei 100% Kaschmir, Merino, Angora oder Alpaka.
Wollpullover in der Waschmaschine waschen

Beim Waschen in der Waschmaschine sollte das "Wollwaschprogramm" oder das Handwaschprogramm" genutzt werden.
Dabei die Waschmaschine nur halbvoll befüllen, dass sind ca. 2-3 Pullover.
Der Waschgang darf nicht über 30-40 Grad warm sein!
Beim Schleudern sollte die Umdrehungen nicht höher als 800 eingestellt sein!
Verwenden sie ausschließlich nur flüssiges Waschmittel für die Wolle. Ich habe es selber ausprobiert und meinen Pullover mit Pulverwaschmittel gewaschen und reichlich Weichmittel dazugegeben und trotzdem blieb der Pullover rau. Mein Favorit unter den Flüssigwaschmittel ist der ECO VER, Sie können auch jeden beliebigen Anderen benutzen, empfehlenswert ist einen extra für Wolle und Feines zu benutzen.



Wollpullover und Handwäsche
Ich persönlich finde das die Handwäsche der Wolle mehr schädigt als die Waschmaschine. Beim waschen meines Strickpullovers ist mir aufgefallen das die Wolle sich danach trocken anfüllt und die Flauschigkeit verliert. Das liegt daran dass man die Wolle nicht auswringen darf und das bleibende Wasser mit Waschmittelresten trocknet. Sie können den Pullover auch in ein trockenes Handtuch einwickeln um mehr Wasser auszudrücken.
Darf der Wollpullover gebügelt werden?

Wer eine Dampfbügelstation besitzen wird sich freuen, denn der Dampf macht die Wolle richtig weich. Nach dem Waschen zieht sich die Wolle leicht zusammen, erst nach dem Tragen bekommt der Pullover seine richtige Größe zurück. Halten sie den Dampfbügeleisen mit ca. 3 mm Abstand, die Wolle wird dabei geglättet und wird weicher, dabei nimmt sie die richtige Form an.